Iserlohner Straße 13, 58675 Hemer +2351 966 4750 wbshemer@maerkischer-kreis.de Sekretariat: Mo - Fr 08:30h-12:00h

header logo thin blue 2 1903x100px

Link Schuelerzeitung

Ab jetzt findet ihr unsere Schülerzeitung Klassenfurz auch digital🤩 Dazu müsst ihr einfach nur den QR-Code scannen. Viel Spaß beim Lesen!

Kanu

Raus aufs Wasser! Dieses Angebot bietet vielfältige Erlebnisse in der freien Natur. Gemeinsam mit zwei ausgebildeten Lehrern erkundet eine Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern auf kurzen und längeren Touren unsere heimischen Flüsse und Seen.Vier eigene Kajaks, Paddel, entsprechende Kleidung, Sicherheitsausrüstung und ein Anhänger für den Transport der Boote stehen uns zur Verfügung. Körperliche und geistige, eigenständige und gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Boot und dem Element Wasser stehen im Vordergrund bei unserem „Paddeln“.

Neben dem Erwerb notwendiger Basiskompetenzen zum sicheren Bewegen mit dem Kajak ist der Spaß beim „Paddeln“ wichtiges Element. Das Kennenlernen des Kanu-Sports mag eine Perspektive für künftige Freizeitgestaltung sein. Vielfältige Lernorte außerhalb der Schule, das Bewegen in der sich verändernden Umgebung der Natur bieten enorme Anreize und Motivation für unsere Schülerinnen und Schüler.

Das Selbsterleben in der Auseinandersetzung mit einem besonderen Sportgerät, dem Element Wasser und dessen Naturkräften aber auch die Erfahrung der Gemeinschaft innerhalb der Gruppe beinhalten besondere emotionale und soziale Erfahrungsräume.