Primarstufe

In der Primarstufe werden Schüler/innen der Klassen 1-4 unterrichtet. Vorrangiges Ziel ist es,  wichtige Basiskompetenzen zu vermitteln und zu stabilisieren, die eine erfolgreiche Bewältigung des Schulalltages ermöglichen. Schwerpunkte des Unterrichts in der Primarstufe sind daher:

• Hineinwachsen in Schulstrukturen ermöglichen
  • Lernbereitschaft wecken und Spaß am Lernen vermitteln
  • Förderung von Basiskompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung und Motorik
  • Entwicklung von Gruppenfähigkeit
  • Darüber hinaus ist die Förderung selbstständigen Arbeitsverhaltens wichtig
  • Kennenlernen und Training verschiedener Arbeitsformen wie z. B. Partner- und Gruppenarbeit.

Dies macht einen flexiblen und individuellen Einsatz von Unterrichtsmethoden und Fördermaßnahmen notwendig. Um den besonderen Förderbedürfnissen unserer jüngeren Schüler/innen gerecht zu werden, haben sich folgende Vorgehensweisen bewährt.

• Verstärkte Ritualisierung des Schultags
  • Enge Strukturen durch ein klares System von Schul- und Klassenregeln
  • Vermehrter Einsatz verhaltensmodifikatorischer Maßnahmen und positiver Verstärkung
  • Einsatz spielerischer Lernformen
  • Fächerübergreifender, themenorientierter Unterricht
  • Individuell angepasstes Lernpensum in Wochenplänen unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien
  • Vielfältige psychomotorische Förderangebote
  • Sozial-emotionale Gruppenerfahrungen durch klassenübergreifende Feste zu bestimmten Anlässen (z.B. Karneval)
  • Verstärkter Einbezug erlebnispädagogischer Elemente wie z.B. Waldspiele, Klettern, Reiten …
  • Vermittlung und Intensivierung ganzheitlicher Gruppenerfahrungen durch Teilnahme an der OGS (Näheres dazu im Abschnitt OGS-Konzept).

Digitales Lernen von der ersten Klasse an

Eigene Grenzen ausloten und Selbstbewusstsein entwickeln an der Kletterwand