Schulband

Im Schuljahr 2010/11 wurde an der Wilhelm-Busch-Schule ein Bandprojekt ins Leben gerufen. Darin erlernen die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Instrument ihrer Wahl in individuellem Instrumentalunterricht. Sind Grundkenntnisse vorhanden, so erfolgt der Einstieg in die Ensemblearbeit in der Band.

Die Mitglieder des Projektes üben dort selbst gewählte Stücke gemeinsam mit ihren Bandkollegen ein und erwerben dabei grundlegende musikalische Kenntnisse sowie soziale Kompetenzen:

Die Arbeit am Bandprojekt fördert die musikalischen Fähigkeiten:

• Die Bandmitglieder verfolgen zum einen ihr eigenes Projekt, indem sie ein Instrument ihrer Wahl lernen (Bass, Gitarre, Schlagzeug, Gesang..).

• Sie bilden sich musikalisch fort, indem sie während des Prozesses des Musizierens lernen Noten zu lesen, Harmonien einzuhalten, musikalische Bilder (z.B. Ostinati, Bordun) zu erfinden und selbst zu spielen.

• Sie lernen ein Metrum einzuhalten, Rhythmen zu spielen und einzuhalten und entwickeln dadurch ein rhythmisches Gefühl.

• Sie lernen zu mit der richtigen Technik zu singen und dabei die richtigen Töne zu treffen und Harmonien einzuhalten.

• Sie lernen genau hinzuhören und bilden dabei ihr musikalisches Gehör.