Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Erprobungsstufe

In der Erprobungsstufe werden Schüler/innen der Klassen 5-6 unterrichtet. Die Weiterführung von wichtigen Unterrichtskonzepten und -strukturen aus der Primarstufe bieten dabei  Sicherheit und Orientierungsmöglichkeit. Wichtige Entwicklungsziele für die Schüler/innen der Orientierungsstufe sind:

• Stabilisierung von positiven Verhaltensweisen und Selbstvertrauen
  • Weiterführung der Lernbereitschaft, Abbau von Schul- und Leistungsangst
  • Förderung und Ausbau von Basiskompetenzen im Bereich Kooperation, Selbstständigkeit, soziales Miteinander, Verantwortungsbereitschaft
  • Vorbereitung auf eine Rückschulung in eine Sekundarstufen-I-Schule.

Besondere pädagogische Maßnahmen innerhalb eines strukturierten Schulalltages bilden die Grundlage der Arbeit in der Erprobungsstufe:

• Soziales Lernen als Unterrichtsfach, in dem die Schüler ein Gefühl von Mitbestimmung und Miteinander in der Schule entwickeln sollen
  • Förderung der Ich-Kompetenz, mit dem Schwerpunkt die Eingliederung in neue Gruppen vollziehen zu können
  • Förderung der selbstständigen Konfliktlösung
  • Förderung von Basisqualifikationen, wie z.B. Methodenkompetenz, Medienkompetenz und Handlungsplanung
  • Einführung offener Lernformen, wie z.B. Wochenplan, Werkstattarbeit
  • Förderung der Kooperationsfähigkeit u.a. durch gemeinsame Aktivitäten (z.B. gemeinsamen Sportunterricht, Kanu-Fahren, Fahrrad-AG)
  • Förderung der Kreativität und des handwerklichen Geschicks durch Kunst/ Werken/ Hauswirtschaft
  • Förderung in Kleingruppen, um die individuellen Lernvoraussetzungen angemessen berücksichtigen zu können
  • Arbeit an individuellen Entwicklungszielen durch regelmäßige Reflexionsphasen im Unterrichtsalltag.

Ein weiteres Merkmal der Erprobungsstufe ist die Arbeit mit den Schülern/innen, bei denen eine Rückschulung in eine Sekundarstufen-I-Schule angedacht werden kann oder kurz bevor steht. Neben den o.g. Fördermaßnahmen werden die Schüler/innen auch unterrichtlich auf die Rückschulung vorbereitet.