Methodenkonzept

Die Wilhelm- Busch- Schule zeichnet sich durch eine sehr heterogene Schülerschaft aus. Nicht nur auf der Verhaltensebene (Lern- und Arbeitsverhalten sowie Sozialverhalten), auch im Bereich der Kognition findet sich unter den Schülerinnen und Schülern eine große Spannweite.

Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur nach den Richtlinien der Primarstufe bzw. Hauptschule unterrichtet, sondern auch im Bildungsgang Lernen.

Aus diesem Grund orientiert sich das didaktische und methodische Vorgehen im Unterricht in besonderem Maße an der Lernausgangslage und der oftmals besonderen Lebenswelt der Schüler im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.

Ein wichtiges Ziel unserer Schule ist es, die Kinder und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihres persönlichen Förderbedarfs dabei zu unterstützen, die Fähigkeit und Bereitschaft zu Leistung und Anstrengung zu entwickeln. So werden sie befähigt, Arbeit eigenverantwortlich zu planen, zu gestalten und auszuführen. Unsere Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler von Anfang an darin zu fördern, selbstständig und strukturiert mitzuarbeiten.

Unserem Methodenkonzept liegt die Annahme zugrunde, dass Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarstufe sowie am Ende der Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 ausgewählte methodische Kompetenzen erwerben sollen, die allmählich aufeinander aufbauen und sich ergänzen.

Die Schüler und Schülerinnen gewinnen dadurch folgende Kompetenzen:

• Selbstständigkeit
  • Problemlösefähigkeit