Klassen und Lerngruppen

In der WBS werden zur Zeit ca. 130 Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen (15 bis max. 17 Schüler) von jeweils zwei ausgebildeten Sonderpädagogen in Teamarbeit unterrichtet. Die Lehrkräfte werden im Unterricht und in außerunterrichtlichen Aktivitäten von einer Sozialpädagogin und einem Sozialpädagogen unterstützt. Die Doppelbesetzung und das Arbeiten nach dem Klassenlehrerprinzip innerhalb der Lerngruppen schaffen die Grundlage für den notwendigen Beziehungsaufbau, der als Basis für eine erfolgreiche Konflikt- und Spannungsbewältigung gilt. Die kleinen Lerngruppen ermöglichen uns eine individuelle Förderung und intensive Zuwendung. Ziel unserer Arbeit ist dabei auch immer eine möglichst enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.

Richtlinien und Grundsätze

In unserer Schule unterrichten wir nach den Richtlinien der Allgemeinen Schule, in Ausnahme nach denen der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen". Die Wilhelm-Busch-Schule umfasst die Primar- und Sekundarstufe I, ist als Durchgangsschule konzipiert und verfolgt als vorrangiges Ziel die Rückschulung an die Allgemeine Schule. Darüber hinaus können alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden. Gleichgestellt mit der Vermittlung der Lerninhalte der einzelnen Unterrichtsfächer ist die Förderung des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens sowie die der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Dies wird durch einen individuell auf jeden Schüler bzw. jede Schülerin zugeschnittenen Förderplan unterstützt.

Schulträger und Schulbezirk

Die Wilhelm- Busch- Schule in Hemer ist eine Förderschule des Märkischen Kreises für Emotionale und Soziale Entwicklung. Im Schuleinzugsbereich liegen die Städte Iserlohn, Menden, Hemer und Balve. Die Schüler kommen mit Kleinbussen (Schülerspezialverkehr) zur Schule.